Lilac Twilight

Die Freie-Lieder-Lizenz SING!

Die Idee für SING! entstand im Jahr 2000, noch bevor mit der Creative Commons Lizenz ein vergleichbares, wenn auch deutlich bekannteres Projekt aus der Taufe gehoben wurde. SING! unterscheidet sich jedoch in verschiedenen Punkten vom Creative Commons und soll, vereinfacht erklärt, Songschreibern ermöglichen, ihre Lieder als Volksgut freizugeben, damit der Weg vom Filksong zum Volkslied ein kurzer ist.

SING! ist die Abkürzung für SING! Ist Nicht Gema, um klarzumachen, dass die Gema keinerlei Ansprüche im Zusammenhang mit diesen Titeln anmelden kann und darf. Die Grundsätze sind besonders einfach gehalten, damit sie leicht befolgt und auch weiterverbreitet werden können. Jeder ist eingeladen, sie zu übernehmen, und die vier Grundsätze dürfen auf jeder Webseite verbreitet werden - nur bitte unverändert.

Alle meine Lieder sind nach dem SING!-Prinzip freigegeben. Dies berührt nicht meine Geschichten, Romane und andere Prosatexte, die nicht ohne meine ausdrückliche Genehmigung weiterverbreitet werden dürfen. Ich freue mich auch über jede Rückmeldung von anderen Musikern, die mit meinen Liedern aufgetreten sind. Wenn jemand eines oder mehrere meiner Lieder auf CD verbreiten möchte, nehmt bitte zu mir Kontakt auf.


Die vier Grundsätze von SING!

1. Das Recht zu Singen

Jeder darf meine Lieder singen und/oder spielen. Dies beinhaltet auch halböffentliche und öffentliche Aufführungen ebenso kommerzielle Auftritte. In jedem Fall bin ich (gegenüber dem Publikum) als Urheber anzugeben.

2. Das Recht zu Filken

Jeder darf meine Lieder verfilken: Parodieren, um neue Strophen erweitern, mit einer neuen Melodie versehen oder die Melodie für ein neues eigenes Lied verwenden. In jedem Fall bin ich als Urheber des Ursprungswerkes bzw. der noch von mir selbst stammenden Teile anzugeben.

3. Das Recht zu Verbreiten

Jeder darf meine Lieder in Schrift- und Notenform in Liederbücher und Sammlungen aufnehmen, auf Webseiten zugänglich machen oder anderen beibringen. Text, Akkorde und - so vorhanden - Noten dürfen zu diesem Zweck von mir aus beliebig vervielfältigt werden. Bei Veröffentlichung in gedruckter Form (z.B. einem Liederbuch) erbitte ich ein Belegexemplar.
Achtung: Von diesem Recht auf Kopieren und freie Weitergabe sind Aufnahmen (Ton- und Bildträger, Videos) ausdrücklich ausgenommen. Kopien aus Liederbüchern sind mit den Herausgebern abzusprechen.

4. Das Recht auf Unwissenheit

Bei der freien Weitergabe von Liedern kann es vorkommen, daß die eigentlichen Urheber in Vergessenheit geraten. Ich billige, daß auch jene meine Lieder singen und spielen, die nicht wissen, daß sie von mir sind. Diese Unwissenheit ist jedoch offen zuzugeben: die Darstellung darf nicht den falschen Anschein erwecken, es handle sich um sein eigenes Werk.

Kurz in GEMA-Deutsch: ich gebe die Aufführungsrechte kostenlos sowie einen Teil der mechanischen Vervielfäligungsrechte (Text, Akkorde, Noten) gegen Belegexemplar pauschal für alle meine Lieder frei.


Die vier Grundsätze der SING wurden formuliert von Thesilée und Volker Tanger.
Vervielfältigung ist erwünscht.

The Free Song License SING!

The idea for SING! was born in the year 2000, even before with the Creative Commons License a similar but much better known project was introduced. SING! is different from Creative Commons in several points - to put it simple, it is a way for songwriters to gradually turn their songs into folksongs that can handed be down to new generations.

SING! is an acronym and stands for SING! Is Not Gema, to stress that the German GEMA has no right to make any claims concerning these songs. The principles are kept very simple so they are easy to follow and can be spread by word of mouth. Everyone is invited to adopt them, and the four principles may be used on any website - but please keep them unmodified.

All of my songs are released according to the SING! principles. This does not apply to my other stories, novels and other works of prose, which are not to be reproduced without my explicit approval. I am looking forward to receiving feedback from musicians who sang and played my songs in public. If you want to record one or several of my songs for a CD, please contact me.


The four principles of SING!

1. The right to sing

Everyone may sing or play my songs. This includes public or semipublic performances as well as commercial gigs. In each case I am be named as the author of the song or songs.

2. The right to filk

Everyone may filk my songs: Write parodies, extra verses, new tunes or use the excisting tune for a new song. In any case I am to be named the author of the original work respectively the parts that have remained unaltered.

3. The right to distribute

Everyone may include may songs in words and musical notations in songbooks and anthologies, publish on websites to teach to others. Lyrics, chords and - if in excistence - musical notations - may be duplicated unlimitedly. In case of a print publication (e.g. in a songbook) I request a specimen copy..
Attention: Explicitely excluded of this right to copy and distribute are recordings (sound recordings, videos). Copies from songbooks require publisher's permission.

4. The right to ignorance

If songs are spread freely, it may happen that the actual authors fall into oblivion. I approve of those singing and/or playing my songs who do not know that they are by me. Yet this ignorance is to be confessed frankly: The performer must not give the wrong impression it would be his/her own work.

Brief version in GEMA-lingo: I grant stage rights for free as well as parts of the right of mechanical reproduction (lyrics, chords, musical notations) for specimen copies for all my songs flat.


The four principles of SING were phrased by Thesilée and Volker Tanger.
Distribution is welcome.

Sprache: Deutsch
Language: English